Bei erneutem Öffnen: Seite neu laden !



Kalkwerk Gestaltung
Phase 2
Reaktionen der Leser
siehe auch:
Phase 1

Neueste zurerst!



. . .
.
.


10. März

Am Dienstag war ich auf Einladung von Herrn Köhler sen., der zusammen mit seinem Sohn das Werk leitet, selbst im Kalkwerk oberhalb Vockerode.

Familie Köhler hatte durch einen Hinweis von mir, von unserer Aktion gehört und sich unsere Vorschläge im Netz angesehen.

In einem sehr konstruktiven Gespräch machte Herr Köhler deutlich, dass er die Chancen auf Realisierung, genau wie ich, für sehr gering hält.

Laut Bundesemmissionsschutzgesetzt ist die graue Farbe wohl für Industriebauten zwingend vorgeschrieben.

Die technische Realisation eines "Anstriches" ist zudem eine große Herausforderung, doch auch mit fotorealistischen Darstellungen, heute machbar.

Bei einem Rundgang durchs Werk, bis hinauf zur oberen Plattform, wurde mir bewusst, welche realen Dimensionen wir so locker virtuell gestalten.


Zum einen müssen wir den Blickwinkel der Besitzer verstehen, die natürlich alles von ihrem Werk aus betrachten, - auf das sie stolz sind, ist es doch das wohl energie- effizienteste, modernste und zugleich kleinste Kalkwerk seiner Art weltweit.
Andererseits sieht die Bevölkerung, nicht alleine von Vockerode, sondern auch die Touristen, aus fast jeder Perspektive, die auffallend hellen Türme.

Trotz aller Zweifel an der Machbarkeit und auch mit der Befürchtung, dass durch unsere Aktion generelle Vorbehalte im Dorf erneut Raum greifen könnten, waren wir uns einig, dass es niemandem schadet, den Versuch der Tarnung bzw Verschönerung des Werkes zumindest virtuell zu unternehmen.

"Solange es uns nichts kostet und die Arbeitsabläufe nicht gestört werden, macht mal... !" so das Fazit von Herrn Köhler.

Hier zur allgemeinen Information über Köhler Kalk ein Video von der Netzseite der Firma.


. . .
.
.



6. März:

Mit Dietmar V. betritt ein Profi die Arena:



 Angeordnete Muscheln über alle Flächen
Eins von Dietmar's Landart Projekten..



das liegt nah: Mohnfelder von nebenan...



Natürliche Kieselsteine ungeordnet...

Interessant hier: die rechte Front des Werk's ist tatsächlich offen, auf weiteren Bildern ist sie immer geschlossen.
Im 1. Bild oben wurde hier dieser Raum auch gestaltet.


Wer sich für mehr von Dietmar interessiert schaut hier: http://www.creations-in-nature.com




. . .
.
.




4. März
Idee per telefon 17.40h / bearbeitet 4.3.



Eingearbeitet die verchromte Fassade des 'Futuroscope' s in Frankreich

Vorschlag von Mike S.



. . .
.
.




3. März

Idee per Telefon 17.40h / bearbeitet: 3.3.20 /



Bemalt in Feininger Stil
Farbwahl hier zufällig nur als Beispiel
Kubistische Flächen und steile Lichtkonturen in pastelligen Verlaufsfarben
Vorschlag von Mike S.


. . .
.
.




1. März

per mail 11.40h / bearbeitet: 2.3.20 /


Malvorlage ausgemalt und persönlich eingereicht von Tamara T., Waldkappel

dazu ein 2. von ihr gemaltes Bild als Datei.




. . .
.
.




im persönlichen Gespräch
am 1.März
Christian N., Architekt:
" Das ganze Werk verspiegeln ! ",
weil sich dann darin die Umgebung abbildet...
befürchtet aber verkehrsbehindernde Reflexe



. . .
.
.



per mail am 27. Feb.
Eine superscharfe Teleaufnahme von Dietmar Voorwold



Eine Kopie des 12,5 MB Originals, kann je nach Wunsch z.B. als .pdf per mail geliefert werden.



. . .
.
.



...nur so am Rande: nicht zu sehr verstecken, das gute Kalkwerk,
ich habe zwei recht orientierungslose Reitbeteiligungen,
die brauchen das Kalkwerk, um wieder nach Hause zu finden... :-)
Katarina D., 27.2.20



. . .
.
.



Start der Sammlung Mitte Februar 2020


.
.
. . .