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Fakten für unsere Zeit
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No. 54 - Donnerstag 7. März 2019 - 11. Jahrgang
Blick von Eschwege - Niederhone
Richtung Osten
© Kirsten 2019
Das Original Foto steht hier
Teil 2
© Outback BUZZ - Wolf Backhaus
Elektromobilität
Teil 1 findet ihr hier: Buzz on e-mobility
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Meine ersten Erfahrungen mit einem reinen E-Auto machte ich dann mit dem Hotzenblitz, dem ersten strassentauglichen, in Serie gebauten Elektroauto in Deutschland.
Leider konnte ich nur das Ende der Geschichte mitverfolgen. Ich hatte
den Auftrag für einen US TV Sender eine Serie über die wirtschaftliche
Entwicklung Thüringens nach der Wende zu drehen.
Die Vorserienproduktion war nach langer Entwicklungsphase und enormen
Schwierigkeiten bei der Kapitalbeschaffung nach Suhl in Thüringen
verlegt worden. Dort wo in der DDR die 'Schwalbe' montiert wurde,
wurden die ersten und letzten 128 Fahrzeuge zusammengeschraubt.
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Der rasante Flitzer fuhr sich so einfach wie ein Autoscooter auf dem Rummel,
- Gas geben, bremsen, lenken. Er lag wegen des tiefen Schwerpunktes der
Batterien wie ein Gocart auf der Strasse. Ein echtes Vergnügen und
selbst bei meiner Länge, war es ein bequemes, entspanntes Fahren.
Damals konnte ich mir auch die Fertigung ansehen. So ein Elektroauto ist
im Prinzip ganz simple aufgebaut. Ein Block Batterien im Fahrzeugboden,
ein elektrischer Quermotor und eine Leistungselektronik, die über das
"Gaspedal" die Geschwindigkeit regelt und beim Bremsen den Motor als
Generator nutzt und dadurch 'negativ beschleunigt', wie es die Physiker
ausdrücken würden.
Nicht umsonst waren ja die ersten überhaupt produzierten Autos vor rund
150 Jahren - Elektrofahrzeuge, umgebaute Kutschen mit
Elektromotor. Das Bild zeigt einen "Flocken Elektrowagen" von
1888. Die Geschichte des Elektroautos gibt's bei Wikipedia.
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Erst nach den Erfindungen rund um den Ottomotor Ende des 19 Jahrhunderts wurde der "Verbrenner" Standard in der Fahrzeugtechnik.
Das traurige Ende des Hotzenblitz kam dann bei meinem zweiten Besuch in Suhl. Das
Projekt war zum Spielball verschiedener Interessengruppen geworden und
so fand
das ganze Abenteuer in einer grossen Versteigerung auf dem Werksgelände
ihr unrühmliches Ende. Heute noch an einen Hotzenblitz zu kommen, ist
äusserst schwierig ist und es wurden schon damals Beträge ab 25000 € pro Fahrzeug
aufgerufen und bezahlt.
Der Erfinder und treibende Kraft hinter dem Projekt war der
Elektromeister Thomas Albiez aus Ibach im Hotzenwald in Österreich. Er
sprach angesichts der schnöden Versteigerung seines Werkes von den
bitteren Erfahrungen mit der Automobil-Industrie, die nach Kräften das
Projekt erst ignoriert, dann schlecht geredet und schließlich torpediert
hätten. Nur der Schokoladenfabrikant Ritter hatte das Projekt substaniell
mit Investitionen unterstützt.
So ist der Hotzenblitz heute nur noch Geschichte.
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Warum hat die deutsche Autoindustrie bei der E-Mobilität so lange gezögert?
Ein Grund war wohl die Batterie Problematik. Alles an Elektrofahrzeugen
ist einfacher, - der Elektromotor kein Problem, nur ein Zehntel der
drehenden Teile eines Verbrenners, d.h. weniger kompliziert und weniger
Verschleiß. Getriebe kann entfallen, da der Elektromotor bei jeder
Drehzahl die volle Leistung liefert. Die Steuerung ist simpel, wie beim
Trafo der Märklin Eisenbahn. Alles andere ist Karosserie.
Wären da nicht die Batterien. Beim Hotzenblitz waren es noch die
Bleiakkumulatoren wie sie heute in fast allen normalen Autos als
Starterbatterie verbaut werden. Mit allen bekannten Problemen.
Leistungsverlust bei Kälte, Selbstentladung, Leistungsabfall nach ca. 4
Jahren, schwierige Entsorgung weil stark blei- und säurehaltig.
Die Gesamtökobilanz ist ein Witz: Für
die Herstellung einer konventionellen Batterie wird rund 500 Mal so
viel Energie aufgewendet, wie sie später wieder zur Verfügung stellt.
Die Entsorgung bzw. Recycling von Batterien kommt noch dazu, - und die
ist bisher keinesfalls wirklich ausgereift. So rechnet das Fraunhofer
Institut Stuttgart vor, dass ein batteriegetriebenes Fahrzeug erst nach
rund 80.000 Kilometern umweltfreundlicher ist, als eines mit
Verbrennungsmotor. Vor allem wenn zum Laden der Batterien Kohlestrom
genutzt wird.
Dazu kommen sowohl bei Blei Akkus als auch bei den Lithium Ionen
Batterien erhebliche Risiken bei Unfällen. Zum Beispiel bei
Auffahrunfällen kann der im Wagenboden montierte Batteriesatz Risse
bekommen und auslaufen, was zu giftigen Dämpfen führt. Zudem sind Brände
von Elektroautos auf Grund der hohen elektrischen Ladung kaum zu
löschen, wie verschiedene Unfälle der letzten Zeit gezeigt haben.
Bis zur ökologischen Überlegenheit der E Autos muss noch viel passieren.
Und die Auoindustrie hat abgewartet, ohne selbst früh genug in die
Entwicklung und Forschung einzusteigen. Noch vor rund 10 Jahren hatte
ich viel Kontakt mit den Ingenieuren im damaligen GM - Opel
Entwicklungs- zentrum in Rüsselsheim. Auf E Autos angesprochen, -
zunächst lange Gesichter, - nein, keine Entwicklungen in diese Richtung.
Zu all den technischen Problemen rund um die Batterie, kommen die Beschaffungsprobleme der Rohstoffe Lithium und Kobalt.
Und dazu kommt ein ethischer Aspekt. Kobalt, das blaue Schwermetall,
wird im Kongo unter erbärmlichen Bedingungen abgebaut, auch von Kindern.
So mahnt Amnesty International die Autokonzerne ihre Lieferketten in
dieser Hinsicht zu prüfen.
Im Moment geistern zahlreiche Berichte durch die Presse, über
gigantische Batteriefabriken die aufgebaut werden, von Tesla bis VW....
Doch dieser Markt ist fest in asiatischen Händen. Diese Monopolstellung
hängt zusammen mit einer weitsichtigen Politik, die z.B. den
Rohstoffnachschub in den letzten Jahren gerade in Afrika erfolgreich für
hauptsächlich chinesische Firmen gesichert hat.
Und trotzdem ist die Weiterentwicklung der Elektromobilität ein
wichtiger Schritt in die richtige Richtung, notfalls auch auf
Batteriebasis. Denn die jetzt gesammelten Erfahrungen werden späteren
Generationen von effizienteren Energieträgern den Weg ebnen.
Der einsetzende Klimawandel zwingt uns zu höchster Effizienz, - das ist die vielleicht beste Nachricht.
Im nächsten Teil: Übersicht des bei uns verfügbaren und einigermassen vernünftigen E Mobil Angebotes...
Demnächst mehr....
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Die abgebildete Mandala Lampe ist von Torsten Henkler, Nentershausen-Bauhaus
Der Mond aktuell:
2019
MD
NO
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Vollmond
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Location
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Termin
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Moondance2 Termine für 2019
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1 |
Montag, 21. Januar
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Cafe 1000schön
Eschwege
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Samstag 19. Januar
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2 |
Dienstag, 19. Februar
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Werraside Inn
Albungen
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Samstag 16. Februar
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3 |
Donnerstag, 21. März
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Ziegenhagen
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Samstag, 23. März
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4 |
Freitag, 19. April 2019
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Leib & Seele
Walpuris
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Samstag 30. April
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5 |
Samstag, 18. Mai 2019
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Nestwerk
Eltmannshausen
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Samstag 18. Mai
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6
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Montag, 17. Juni 2019
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location noch offen
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Samstag 15. Juni
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7
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Dienstag, 16. Juli 2019
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location noch offen
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Samstag 13. Juli
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8
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Donnerstag, 15. August
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location noch offen
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Samstag 17. August
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9
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Samstag, 14. September
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Schlüsselblume
Eschwege - Niederhone
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Samstag 14. September
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10
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Sonntag, 13. Oktober
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location noch offen
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Samstag 12. Oktober
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11
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Dienstag, 12. November
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location noch offen
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Samstag 9.November
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12
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Donnerstag,
12. Dezember
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location noch offen
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Samstag 14.Dezember
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13
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Rauhnacht
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Tanzscheune
Germerode
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Freitag 27. Dezember
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Zur 10jährigen Geschichte des Moondance' findet ihr alles HIER
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Foto:
Michael Rohmund
Proben Montags 19h , wechselnde Locations.
Fragen: Telefon 0177 3174427
Apropos 'Singen', - hier ist eine extra Seite mit vielen schönen Chor - Liedern
Kleinanzeigen
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Hallo, Ihr lieben Leute,
hier kommt Teil XI meiner Artikelserie im „Deutschen Yoga-Forum“.
Darin schildere ich meine Erfahrungen mit unserem „inneren Magneten“.
Wenn wir ihn durch Yoga – oder anderweitig – kultivieren, dann zieht er
unsere Aufmerksamkeit ganz von alleine nach innen.
Meditieren und Selbstwahrnehmung geschehen dann mit mehr Leichtigkeit – „fast von alleine“.
Ich wünsche Euch gute Aha-Erlebnisse beim Lesen.
Das Weiterleiten der Artikel an Interessierte ist erwünscht. Auch Rückmeldungen sind sehr willkommen.
mit herzlichen Grüßen
Rahimo und Brigid
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Mit 64 Jahren setzt sich Margot zum ersten Mal auf ein Motorrad
- und fährt einfach los:
Weltpremiere - Bundesstart
Freitag, 08.03. - 20:00 h
Sonntag, 10.03. 19.30 h
Cinemagic Eschwege - Corso A
107. Witzenhäuser Filmgespräch:
Am Mittwoch, 13. März um 19.30 Uhr
im Capitol Witzenhausen
mehr Infos klick Poster
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Koch für Schloss gesucht
Wer möchte sich bei Seminaren im Schloss Hohenroda
um die Verpflegung kümmern -, bspw. selbständig oder auch als Teilzeit-Job?
Wir haben jetzt auch eine Internetseite. www.schloss-hohenroda.de.
Liebe Grüße
Felix
DÜRERHOF
Dürerstraße 3
37284 Waldkappel – Gehau
T 030 622 054 12
info@duererhof.com
www.dürerhof.de
www.duererhof.com
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Theater im neuen Seelenhaus.
Jetzt ist es so weit, das neue Haus wird mit Leben gefüllt.
Ab März 2019 wird es ein Theatertraining im Seelenhaus geben.
Die Basis dieses Trainings ist Soziodrama. Im Soziodrama geht es darum, sich
frei zu spielen, Rollen zu entwickeln, die wir immer mal spielen
wollten, eine Spielgruppe zur Verfügung zu haben, die mit einer selbst
entwickelten Ethik in der Öffentlichkeit performt.
Ziel: Performance zu relevanten Themen, Flashmop, Auftragstheater, Stadtbespielungen.
Wenn du also mal aus der Rolle fallen willst, den Mut aufbringen
möchtest, dich zu zeigen oder nur Menschen um dich herum haben möchtest,
die mit dir spielen, bist du hier genau richtig.
Wir werden im März beginnen, - im Moment suche ich Interessierte Leute.
Den genauen Anfangstermin, sowie die weiteren Abende planen wir
gemeinsam.
Weitere Infos folgen, schick mir eine Email.
info@hgelgebartels.de
www.helgebartels.de
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Ein
Umsonstladen bietet die Möglichkeit, nutzbare Dinge anzubieten anstatt
sie wegzuwerfen. Dabei geht es nicht darum, möglichst viel loszuwerden,
um wieder neue Besitztümer anzuhäufen, sondern man verschenkt Dinge, die
andere Leute gebrauchen können, gleichzeitig nimmt man sich Dinge, die
man nutzen möchte. Mit der Überlegung, ob man Dinge wirklich braucht
bzw. tatsächlich nutzen wird, nachdem man sie sich zu eigen gemacht hat,
ist der erste Schritt zum Austritt aus dem Konsumwahn getan.
Selbst, wenn man Dinge nicht schön findet oder sie ein wenig kaputt
sind, muss man sie noch längst nicht entsorgen. Beim Up-cycling kann man
seiner Kreativität freien Lauf lassen und erhält zudem noch ein
individuelles Produkt mit hohem ideellen Wert, sei es selbst bemaltes
Geschirr oder ein umgenähtes Kleid. Kaputte Dinge können repariert und
noch lange Jahre genutzt werden.
Stoffwechsel – Umsonstladen
Brückenstraße 18
37213 Witzenhausen
info@u-la.de
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Permakultur Einführungskurs:
Der Permakultur Garten als Lebensraum für Mensch und Tier
Der
Kurs ist für alle Menschen konzipiert, die Lust haben, sich mit dem
Permakultur-Konzept zu beschäftigen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse
nötig.
Inhalte des Kurses werden sein:
Einführung in das PK-Konzept: Grundlagen, Geschichte, Ethische
Prinzipien, Handlungsautonomie in Form von Gestaltungs-Freiheit
(Design), Soziale Permakultur.
Dozentin:
Nesrin Caglak ist Permakultur-Designerin und gelernte Gemüsegärtnerin
mit viel Erfahrung. Seit 2012 gibt sie Kurse im Bereich der Permakultur.
Kurstermin:
Donnerstag, 28. März 2019,18:00h
bis Sonntag, 31. März 2019, 14:00 Uhr
Der Ort:
Der Schoßraum®- Institut für Selbstentfaltung in Ziegenhagen i
Tatjana gibt hier seit langem Gruppen und Einzelsitzungen und wird bundesweit angelaufen.
Schoßraum® -Institut, Blume 10, 37217 Ziegenhagen
Anmeldung
Anmeldung bitte an info@schoss-raum.de
Wir freuen auf Euch!
Nesrin und das Team des Schoßraum® -Institut
Alle weiteren Infos hier: KLICK
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Contact Impro Tages-Jam Reihe
DIALOGE - Frühjahr 2019 bei Göttingen
Über das Format:
Innerhalb der
Veranstaltungsreihe DIALOGE wollen wir, Katja-Bahini Mangold und Peter
Krug einen Raum für musikalische, klangliche und tänzerische Exploration
und Interaktion eröffnen. Uns ist an dem Tagesformat gelegen, weil wir
uns wünschen, als Musizierende und Tanzende der Region ausgedehnt Zeit
miteinander zu verbringen.
In Stille, in Bewegung und Kontakt, im Tönen und Musizieren, sowie auch im Gespräch über das was uns verbindet,
bewegt und beschäftigt.
Jede Jam
wird unterschiedliche musikalische Schwerpunkte und Stimmungen
beinhalten - mal ruhig, mal melodisch, mal rhythmisch oder
experimentell...
Zeiten:
Teil 1- Sonntag, 27.1.2019* 10h-20h
Teil 2- Sonntag, 17.2.2019* 10h-20h
Teil 3- Samstag, 13.4.2019* 10h-20h
Ort:
Alte Wassermühle Friedland
Leinestraße 10
37133 Friedland / Friedland
Alle Informationen hier: Katja.Doc.pd
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Hallo,
In unserem Ab-Hofverkauf mit dem Angebot Obstgehölzen (Schwerpunkt),
Gartenpflanzen, Säften und einer kleinen Auswahl Hardware bieten wir
eine Vollleitstelle für Gärtner*innen
an.
Sie verfügen über gute Pflanzenkenntnisse insbesondere im Obstbereich
oder möchten sich in dieses Segment einarbeiten, dann schauen Sie doch
mal bei uns rein!
Wir möchten Ihnen eine faire Anstellung mit Perspektive bieten. Wir
erwarten Offenheit, gärtnerisches Fachwissen und Freude am Beraten und
Verkaufen.
Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung,
per mail an pflanzlust@t-online.de ,
freuen wir uns sehr.
Mit freundlichem Gruß,
Heinrich Niggemeyer
www.pflanzlust.de
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Mahnwachen in Eichenberg
"... dass der Acker bleibt"
wir halten die Mahnwachen jeden
Dienstag von 17 - 19 uhr ...
solange, bis der Acker bleibt !!!
Der nächste Termin ist
am 5.3.2019
auf dem Radweg zwischen Domäne Hebenshausen
bis zum Abzweig nach Berge - gegenüber dem Acker !
KOMMT ZAHLREICH !!!
... UND GERNE AUCH MIT ROTER KLEIDUNG !
wir mahnen und wachen vor unserem Transparent
"... dass der Acker bleibt"
... mit Kerzen und Laternen (keine Fackeln!) ... tauschen uns aus ... und singen
love and light Lisa
(haag-wollers@gmx.de)
Weitere Infos bei: neb-bleibt-ok.de
Bürgerinitiative für ein lebenswertes Neu-Eichenberg!
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1. Meissner
Schwur
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2. Inflationsheilige
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3. Freiland Siedlung Donnershag |
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No.2 |
No.3 |
da kommt mit der Zeit noch mehr....
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