Kalkwerk Gestaltung
Zusammenfassung



Mitte Februar 2020
In den letzten Tagen kreisten hier viele Gespräche um das Thema Kalkwerk.
Einhellige Meinung: Es stört!
Das Landschaftsbild, egal aus welcher Richtung betrachtet,
wird von dessen unnatürlicher, technischer Form
und dem hellen Anstrich, dominiert.
Zumal es das wirklich einzige "herausragende" Objekt ist.



Es geht hier nicht um das physische Kalkwerk als Störung,
sondern nur um das Erscheinungsbild in der Landschaft.

Und da es ohnehin wohl der Wunsch der Besitzer war
den Komplex dunkler zu bauen, halte ich heute ein
gründliches, kreatives Nachdenken über das "Wie"
für legitim und nützlich.

Hier einige der grundsätzlichen Überlegungen visuell umgesetzt:

Verstecken oder betonen ?
      
Abstrakte oder gegenständliche Abbildung ?               
      
Flächig perspektivisch oder ornamental ?
      

Wer daran weiterdenken und entwickeln möchte
ist prinzipiell täglich von 11h bis 17h
 hier im BUZZ Büro in Vockerode eingeladen.
Bitte kurz telefonisch euren Besuch ankündigen:
0172 766 7315



So sähe es einfach dunkel angestrichen aus...



so in einem Blauton der den Farbton des dahinterliegenden Komberg's übernimmt.


...abstraktes Tarnmuster in blau / grünen Landschaftstönen


...fotorealistische Bemalung mit einem Bergkristall


Ein Dazzle Muster als Tarnung in den Landschaftstönen


Fotorealistische Abbildung einer Felswand aus dem dahinter liegenden "Canyon"


Bemalung mit einem Motiv von M.C. Escher


,,oder mit einer Spirale


10. März

Am Dienstag war ich auf Einladung von Herrn Köhler sen., der zusammen mit seinem Sohn das Werk leitet, selbst im Kalkwerk oberhalb Vockerode.

Familie Köhler hatte durch einen Hinweis von mir, von unserer Aktion gehört und sich unsere Vorschläge im Netz angesehen.

In einem sehr konstruktiven Gespräch machte Herr Köhler deutlich, dass er die Chancen auf Realisierung, genau wie ich, für sehr gering hält.

Laut Bundesemmissionsschutzgesetzt ist diese hellgraue Farbe wohl für Industriebauten zwingend vorgeschrieben.

Die technische Realisation eines "Anstriches" ist zudem eine große Herausforderung, doch auch mit fotorealistischen Darstellungen, heute machbar.

Bei einem Rundgang durchs Werk, bis hinauf zur oberen Plattform, wurde mir bewusst, welche realen Dimensionen wir so locker virtuell gestalten.




Zum einen müssen wir den Blickwinkel der Besitzer verstehen, die natürlich alles von ihrem Werk aus betrachten, - auf das sie stolz sind, ist es doch das wohl energie - effizienteste, modernste und zugleich kleinste Kalkwerk seiner Art überhaupt.
Andererseits sieht die Bevölkerung, nicht alleine von Vockerode, sondern auch die Touristen,
aus fast jeder Perspektive, die auffallend hellen Türme.


Trotz aller Zweifel an der Machbarkeit und auch mit der Befürchtung, dass durch unsere Aktion generelle Vorbehalte im Dorf erneut Raum greifen könnten, waren wir uns einig, dass es niemandem schadet, den Versuch der Tarnung bzw Verschönerung des Werkes zumindest virtuell zu unternehmen.

"Solange es uns nichts kostet und die Arbeitsabläufe nicht gestört werden, macht mal... !"
so das Fazit von Herrn Köhler.

Hier zur allgemeinen Information über Köhler Kalk ein Video von der Netzseite der Firma









 Angeordnete Muscheln über alle Flächen
Eins von Dietmar's Landart Projekten..



das liegt nah: Mohnfelder von nebenan...



Natürliche Kieselsteine ungeordnet...


Wer sich für mehr von Dietmar interessiert schaut hier: http://www.creations-in-nature.com






Eingearbeitet die verchromte Fassade des 'Futuroscope' s in Frankreich

Vorschlag von Mike S.





Idee übermittelt per Telefon




Bemalt in Feininger Stil
Farbwahl hier zufällig nur als Beispiel
Kubistische Flächen und steile Lichtkonturen in pastelligen Verlaufsfarben
Vorschlag von Mike S.





Malvorlage ausgemalt und persönlich eingereicht von Tamara T., Waldkappel

dazu ein 2. von ihr gemaltes Bild als Datei.



im persönlichen Gespräch
am 1.März
Christian N., Architekt:
" Das ganze Werk verspiegeln ! ",
weil sich dann darin die Umgebung abbildet...
befürchtet aber verkehrsbehindernde Reflexe


Eine Leserin schreibt uns:
...nur so am Rande: nicht zu sehr verstecken, das gute Kalkwerk,
ich habe zwei recht orientierungslose Reitbeteiligungen,
die brauchen das Kalkwerk, um wieder nach Hause zu finden... :-)
Katarina D., 27.2.20




.
.
. . .





Was  anderswo in dieser Hinsicht versucht wurde:







Geglückte Verschönerung eines Gasometers im Ruhrgebiet:
  
Fotos: Christoph Lange © 2020



.
.
. . .




Ein Freund schlug einen Versuch im Stil von Friedensreich Hundertwasser vor....

Bild ist "maus-sensibel":

Fotomontage auf Basis eines Bildes von Dietmar Voorwold © 2020




Hier ein Ausmalbogen zum Ausdrucken:


Klick zur Vergrößerung







 
Ausgemalte Vorschläge
von Mike S.


Originalfoto von Dietmar Voorwold © 2020

                   
© 2020 Mike S. / outbackbuzz



Am 3. Oktober wurden die bisherigen Ergebnisse
in der NaturKunstInsel Galerie von Dietmar Voorwold
einer Gruppe von Interessenten präsentiert,
darunter eine Delegation des Ortsbeirats Vockerode
und der Besitzer Herr Köhler.

Dazu wurde folgendes Video gezeigt:



Der Begleittext der Ausstellung zur Herangehensweise und der Theorie:
Hier als PDF Doc.



Die Ausstellung war noch bis zum 11.10.20 zu besuchen...



Am 7. und 8. November lädt der Ortsbeirat Vockerode alle Interessierten ein
die Ausstellung im DGH zu betrachten.