Rubrik: Local history


DP Camp Eschwege


Klick zur ganzen Seite

Vor den Toren von Eschwege, Sommer 1946



... auf der damals sog. Hirtenwiese nahe der ehemaligen Kaserne*


 Das Eschweger Kibbuz
Im Januar 1946 wurde der Fliegerhorst Eschwege, ein damals zerbombter Luftwaffenstützpunkt, zu einem Camp für durch die Nazizeit entwurzelte Menschen, diplaced persons. Vor allem für Juden.

Das Camp beherbergte zum Zeitpunkt seiner Eröffnung etwa 1.770 Juden. Seine junge Bevölkerung entwickelte sich schnell zu einer wiederbelebten Gemeinde, was durch die Eröffnung eines Kindergartens mit 50 Kindern bis April 1947 belegt wird. Die Gemeinde hatte auch eine Talmud Tora (religiöse Grundschule), einen Cheder (traditionelle religiöse Schule für kleine Kinder) und eine Yeshiva (religiöse Akademie) sowie eine religiöse High School "Bet Ya'akov" für Mädchen.

Das religiöse Leben wurde auch in mehreren Synagogen und einer Mikwe (jüdisches Ritualbad) des Lagers zelebriert. Die Gemeinschaft hatte einen Sportverein mit 100 Spielern, ein Kino, ein Auditorium mit 500 Plätzen und eine Theatergruppe. Das Lager gab die Zeitung „Undzer Hofenung“ (Unsere Hoffnung) heraus. Siehe oben.

Im
Oktober 1946 beherbergte das Camp etwa 3.355 Juden und wurde am 26. April 1949 geschlossen, nachdem die meisten Bewohner nach Palestina ausgewandert waren.

Auf dem Areal des Camps gab es 3  Kibbuzim: Kibbuz Lohaimei Ha'geta'ot (Ghetto Fighters), Kibbuz L'Shihrur und Kibbuz Havivah Reik. Diese ländlichen Kollektivsiedlungen verstanden sich als Übergangs- und Trainings-Gemeinschaften, für die Aussiedlung und den Neubeginn in Palestina.




Das soziale und politische Zusammenleben
...mit elternlosen Kindern und kinderlosen Eltern,
zusammengewürfelt aus Menschen aller Coleur, aus zionistischen Politikern wie Ben Gurion,
Jüdische Untergrundkämpfer (Ghetto Fighters), überwiegend junge Frauen und Männer,
geeint durch ein Ziel: das noch nicht gegründete Israel in Palestina.






Netzseiten zum Thema:
In einem anderen Outback zu der Zeit:

Scenes at a Displaced Persons Camp in Germany

So ähnlich wird es auch in Eschwege ausgesehen haben


 


So sahen diesen Bereich um die Kasernen, das Flugfeld und den Güterbahnhof 1945
amerikanische Aufklärungsflieger:




Bis gestern galt:
*...die genaue Lage des Flugfeldes konnte ich bisher nicht ausfindig machen."

Dann schickte Ina B. dieses Bild:


Fortsetzung folgt...