Auch diese Seite wird fortlaufend aktualisiert,
so dass es nötig ist, bei jedem  Öffnen der Seite
diese neu im Browser zu laden!

 
                                                 



primeBUZZ No.3
29. Januar 2020


                                         








Save the date:


3. Mai 2020

ist 'Internationaler Tag
der Pressefreiheit'
Wir überlegen zZ
eine kleines Pressefest
zu organisieren.
Bei Mitmach - Interesse
bitte melden.


followup:
Naturfreundehaus Meinhard

1. Arbeitseinsatz

Die Umsetzung von Holger's Plan beginnt:


Am Mittwochmorgen ( 5.2.) sind wir zu viert und werden beginnen Bäume zu fällen. So geht es Donnerstag und Freitag weiter, wobei wir dann schon zu fünft sein werden.


Ab Freitagnachmittag dem 07.02. um 14:00 Uhr, vor allem aber am ganzen Samstag, dem 08.02. (von 8:30 Uhr bis zum Dunkelwerden), werden möglichst alle Hände gebraucht, um folgende Arbeiten in kleinen Teams zu bewerkstelligen:

 

Team Holz spalten
Team Zaunpfähle für einen sog. Totholz-Zaun

Küchenteam, das zusammen mit den Mitgliedern des Naturfreunde Ortsvereins, für das leibliche Wohl aller Beteiligten sorgen wird. 


Es wäre schön, wenn Du am Freitag und Samstag dann auch etwas Zeit mitbringen würdest, um auch nach Feierabend noch die Gemeinschaft mit uns genießen zu können.


Und wie gesagt, wer eine Übernachtung braucht, kann kostenlos und komfortabel im Naturfreundehaus übernachten.

Holger Heiten

Die ganze mail von Holger hier




prime No.1:



Naturfreundehaus Meinhard
Holger's Plan



Feuerabend im Oktober
Wolf's Plan










Liebe Leser,
manche Dörfer und Gegenden haben local heroes und heroins, Hersfeld den Lullus, Eisenach den Luther, Meißner die Holle.

Schon mal was gehört von Burghard Waldis ? Nein, ach ja da gibt's ne Strasse in Abterode, - ist das etwa...?

Ganz klar Burghard Waldis ist der local heroe von Abterode.
Durch ihn taucht 'Abterode' in der deutschen Literaturgeschichte auf.
Er gilt als der erste, der ein Theaterstück in deutscher Sprache geschrieben hat.
Schaut mal bei Wikipedia... eine spannende Vita.

Nach einer aufregenden Jugend kam er 1544 nach Abterode und übernahm die Pfarrstelle bis zu seinem Tod 1556.

Das ist tiefstes Mittelalter, sehr tauglich für Heldengeschichten.

Apropos das Theaterstück. Es ist in Niederdeutsch hier zu lesen:

geht auf das Gleichnis in der Bibel zurück, ist aber als deftiges Fastnachtsspiel ganz in das Mittelalter Setting, Gedankengut und eben in die damals gesprochene Sprache gesetzt. Und natürlich streng evangelisch.

Kann man das aufführen? In der Ruine? Wie im Mittelalter mit Fackeln und Feuer? Musik & Schauspielern, mit allem was ein Dorf zu bieten hat?
Genau das hab ich mich auch gefragt.

Also ich kann's mir vorstellen.



Keine Ahnung wer in Abterode dafür ein Ohr hat. Kennt ihr jemanden?

Zum Beispiel der Heimat und Verkehrsverein Abterode, der diese super Anlage am Rehberg gebaut hat und in Stand hält?
'Wir könnten noch viel mehr machen', hat mir einer der Mitstreiter beim Kinderfest gesagt.

Also, ich wär dabei...
Herzlich grüßt
der Wolf


Neues hierzu, - wenn was kommt, dann steht's hier...


prime No.2







outbackpooltool










Wassertretstellen im Outback
© wbackhaus für Kneipp Verein Eschwege e.V



Klick direkt zu Googlemaps








Der BUZZ wurde bisher unterstützt u.A. von:










Der neue BUZZ kommt Donnerstag, hier heute schon die Preview Version.





Das ist das neue Titelbild:




Tausendjährige Eiche im Seulingswald
Foto: © Sigrid Backhaus Januar 2020