Seite nach jedem Öffnen neu laden !

 












































                                                                         
                                      
                                                                 
                 No.156 - Mittwoch  - 27. Oktober 2021 - 12.  Jahrgang
                                       > Übergang <
                                      © 2021 Dietmar Voorwold
                                                 Zum Original
             











Liebe BuzzCommunity
liebe Leser und Leserinnen,
Solltet ihr das heutige Titelbild schnell übergangen haben, so lohnt sich doch ein ruhiger Blick darauf.
Denn wer genau hinschaut, der wird sehen, wie die Natur einen Übergang angeht.
Von unten nach oben!
So sind die unteren Blätter schon Herbst und die oberen noch Sommer, dazwischen läuft ein merklicher, ausbalancierter flow, bis sich die Verhältnisse, durch unsere Gewöhnung daran, wieder zu stabilisieren scheinen.

"Übergang" ist die wohl beste Charakterisierung für unser aller momentaner Zustand.
Herbst, Post Corona & Post Diktator, post CDU, - um nur die offensichtlichsten Zeitphänomene zu nennen.
Übergänge sind fordernd und bringen uns dazu neue Arragements
zu finden, sowohl mit uns selbst als auch mit der Gesellschaft im Grossen und unserer kleinen lokalen Community.
Diese ist übrigens weder organisiert noch gleichgesinnt, noch folgt sie einem "ismus", wir sind ein bunter Mix von ausgeprägten Individuen, unterschiedlichster Natur, Prägung,
Anschaungsweise und Herkunft; denn viele sind wegen der lieblichen Landschaft hierhin gezogen.

Wir, die Macher des BUZZ, haben auch ein neues Arrangement gefunden. Ein kleines Team um Klaus Rümke arbeitet nun an der ständigen Aktualisierung des BlackBoards.


Dies erscheint
bis auf Weiteres immer unter dieser einen Netzadresse.
Dazu wird die Programmstruktur und das Layout angepasst und ein interaktiver Teil angeschlossen.
Hier werden alle zielgruppenrelevanten, uns bekannt werdenden Ankündigungen, aus dem Outback gelistet sein.
Die Themenauswahl wird neben Veranstaltungen, Seminaren und Kursen, auch Nachhaltigkeit fördernde Initativen und Aktionen eine Plattform bieten, eben wie ein "Schwarzes Brett".
Wer darauf etwas "pinnt", trägt auch die Verantwortung für die Botschaft.

Ich selbst nehme die Arbeit am Outback BUZZ wieder auf
. Zugegeben, der Name ist etwas sperrig! Prägt sich aber ein, weil man erst garnicht versteht, dann nachdenkt, übersetzt und feststellt, dass er  exakt zum Ausdruck bringt, worum es geht: "
Hinterland Anregung" zu sein, eben nur auf kosmopolitisch ;--).
Für mich aber eben auch ein Übergang zurück in einen neuen Alltag.


So erscheint jetzt diese noch kurze Ausgabe, die noch eher eine Ankündigung der Themen ist, die ich in den weiteren Ausgaben wieder aufgreifen möchte. Dazu ergeht die Einladung an alle, die einen Beitrag zum ein oder anderen Komplex leisten können oder möchten, dies auch gerne anzubieten.

Unsere Community hat in diesem Übergang ihre eigenen Themen und Schwerpunkte, - lasst uns  feststellen, was
unsere gemeinsamen Interessen sind und wie wir unsere Ideen bündeln und die Utopien eines besseren Zusammenlebens auf die Kette bringen können.
Herzlich grüßt
der Wolf


Foto: © Elisabeth Gatha Meibohm

...z.Z. in Gedanken





Exklusiv für BUZZ Leser:





Verkostung griechischer Oliven, Öle & Feinkost
am 6.11.21 / 16 h
in der NaturKunstInsel Alberode.

Da unser Freund Stefanos sein Angebot
um exquisite griechische Feinkost und Weine erweitert hat,
lag der Gedanke an eine erneute Verkostung nahe,
 wurde aber wegen der besonderen Umstände immer
wieder verschoben.

Jetzt ist es soweit.

Diese Verkostung wird weit über das hinausgehen, was wir bisher
erleben durften, - und das waren schon immer tolle events.

Hier das Menu:


Jeder Gast mag soviel probieren und trinken wie gewollt oder möglich.
Feste Buchung und Bestätigung durch uns ist erforderlich!
Anmeldung via: oliven@outbackbuzz.de
Fragen an 0172 7667315
Teilnahme pro Person 25 € / Paare 45 €
Alle Produkte können auch gekauft werden, solange der Vorrat reicht!

Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmer sich Corona konform verhalten.

Dies ist eine private Veranstaltung des Outback BUZZ und Wolf Backhaus

Weitere Infos zu Stefanos und griechischen Oliven hier:
http://outbackbuzz.de/Oliven.21.html












Lesempfehlung:

Merlin Sheldrake - Entangled life
Verwobenes Leben


Merlin Sheldrake ist der Sohn von Rupert Sheldrake, der uns mit der Idee des
morphogenetischen Feldes vertraut gemacht hat.
Merlin beschreibt in diesem spannenden und amüsanten Buch,
wie das Leben unter der Erde mit dem über der Erde verwoben ist.
Myzel und Pilze, Symbiosen zwischen Pilzen, Pflanzen, Tieren und Menschen
und wie wir alle täglich davon profitieren.



Bei dem Vater musste Merlin ein echter Freak im besten Sinne werden,
einer der sich einem Thema so intensiv widmet, bis er es vollständig
mit Leib und Seele durchdringt.
Von dieser Duchdringung erzählt er seine Geschichte.




Eine kurze Vorstellung auf YouTube von Ina Fuchs:


Das Thema "Pilze" wird hier im BUZZ demnächst weiter ausgebreitet...





Wie geht es weiter mit der Verschönerungsaktion für das Kalkwerk Vockerode



So sah das Kalkwerk noch vor einigen Jahrzehnten aus.
Daraus ist eine zeitgemässe, hoch effiziente Industrieanlage gewachsen,
die ein begehrtes Produkt herstellt, dass hier direkt vor Ort abgebaut wird.



Leider stört es das Landschaftsbild erheblich,
das ja schließlich als romantisches "Holleland" touristisch offensiv vermarktet wird.

Im März hatten wir noch eine öffentliche Ausstellung
mit diversen Verschönerungs- bzw. Tarn Ideen geplant,
die dann den pandemischen Bedingungen zum Opfer fiel.

Im Netz steht noch die Zusammenfassung der Ergebnisse dieser 1. Phase:
http://outbackbuzz.de/Kalkwerk.sum.html

Die Ausstellung ist fertig und kann jetzt der Bevölkerung gezeigt werden.
Denn uns ist klar, dass ein solches Projekt nur im Zusammenhang
mit den Vockerödern, der Gemeinde, den Künstlern und der Eigentümer Familie
funktioniern kann.
Wer hier Beitrag leisten möchte meldet sich bitte hier: kalkwerk@outbackbuzz.de



Auch die Geschichte und Hinterlassenschaft von
Hans Jürgen von der Wense
werden wir versuchen weiter zu durchdringen.
Erstaunlicherweise hat sich hier in unmittelbarer Nähe ein Kontakt ergeben,
der sich in das Wenseversum bereits viel weiter vorgearbeitet hat als ich.
Hier hoffe ich auf interessanten input.


Zur Auffrischung hier noch einmal einige Bilder und Zitate:




»Sie fragen mich, wer ich sei.
Ich will es Ihnen ganz offen sagen:
 ich bin nichts, garnichts.
 Ich bin nur ein Dichter
 und das heisst ein Mensch
und das heisst ein Rebell!

 Ich habe nie etwas gelernt,
nie etwas dauernd verdient,
 niemals Steuern gezahlt,
 habe auch, obwohl ich ein Deutscher bin,
 keinerlei Titel –
 man nennt oder schimpft mich einen Privatgelehrten:
 das letzte Exemplar dieser heute ausgestorbenen Gattung,
 also ein Fabeltier

 die Wahrheit ist,
dass ich ein Mensch bin,
 der in seiner Zeit keinen Raum findet
 und der sehn muss,
wie er unter verschiedenen Masken davonkommt«

zitiert bei Niehoff/Bertoncini 2005, S. 9



"Wer wandert, der nimmt wahr!" Hans Jürgen von der Wense (1894–1966) war Schriftsteller, Komponist, Übersetzer aus über 100 Sprachen und Dialekten und leidenschaftlicher Wanderer!

Zigtausende Kilometer legte er zu Fuß zurück. Besonders die Region zwischen Nordhessen, Ostwestfalen und Sauerland sowie dem südlichen Teil Niedersachsens hatte es ihm angetan.

Er strebte in seinen fragmentarischen Texten eine Art "Weltmitschrift" an: Das Wandern spielte dabei eine exponierte Rolle und war für Wense Inbegriff von Freiheit und Welterfahrung, die Landschaft ein philosophisches Erlebnis.

Er hat ein riesiges Werk ungeordnet hinterlassen. Aus fragmentarischen Splittern hat Ruth Johanna Benrath ein Hörspiel kreiert, das ich allen Wander-, Denk- und Naturfreunden als poetische Bereicherung beim Gehen empfehle. Hier der Link:


Runterladen und beim Wandern hören !




Service für Bildungsbeflissene:




Albrechts bekanntestes Werk. So unglaublich fein gemalt...



Terra X @ ZDF über AD





Service für Gernesinger:




Wo im Outback kann ich mitsingen?

in Hausen:
Hausener Küchenchor
Nach C. wieder mittwochs 19.30h
Anmeldung bei Wolf von B. 05602 5631 / buetzwolf@t.online.de

im Raum Eschwege:
Sigrun's Chor
Nach C. wechselnde Zeiten und Orte
Anmeldung bei Sigrun Thönges sigrunthoenges@gmx.de

in Hess. Lichtenau
Frauenchor: Cresendo
Leitung: Corina Acosta de Gundlach
Anmeldung bei Heike W. 05602 70223 / wilkeheike@gmx.de

in Witzenhausen
a gospella
Gemischter Chor
Nach C. montags 18.30 h
Anmeldung bei Susanne Aigner 05542 3039151 / susanne.aigner@wunet.org


Ihr kennt noch weitere "bunte" Chöre ?
Bitte Kontakt an BUZZ senden...















Die ganze Sammlung von "Best of Video" hier:



Ich habe diese Videos nicht produziert und sie gehören mir auch nicht.
Ich teile sie hier für Fans und zu Ehren der Künstler, was auch im Sinne der Rechteinhaber sein dürfte.





OutbackBUZZ bei Facebook






...helft dem natürlichen BUZZ zurück auf die Felder


                                                                                                                  


Das Original:
 



Übergang

© 2021 Dietmar Voorwold
bei Facebook:
Creations in Nature

 



Tagesaktuelle Ankündigungen ständig hier:


https://outbackbuzz.de/BB.1.html




Zeit zum Stöbern nutzen...
Das Beste aus den backnumbers:

                              
  
                               

                    

                                

   

Alle BUZZ Backnumbers:

Outback Buzz 2018:

No.1 , No.2 , No.3 , No.4 , No.5 , No.6 , No.7No.8 , No.9 , No.10 ,
 


No.11 , No.12 , No.13 , No.14 , No.15 , No.16 , No.17 , No.18 , No.19 ,
 
No.20 , No.21 , No.22 , No.23 , No.24 , No.25 , No.26 , No.27 , No.28 ,
No.29 , No.30 ,
No.31 , No.32 , No.33 , No.34 , No.35 , No.36 , No.37 ,
No.38 , No.39 , No.40No.41 , No.42 , No.43 , No.44 ,

Outback Buzz 2019:
No.45 , No.46 , No.47 , No.48 , No.49 , No.50 , No.51 , No.52 , No.53 ,
No.54 , No.55 , No.56 , No.57 , No.58 , No.59 , No.60 , No.61 , No.62 ,
No.63 , No.64 , No.65 , No.66 , No.67 , No.68 , No.69 , No.70 , No.71 ,
No.72 , No.73 , No.74 , No.75 , No.76 , No.77 , No.78 , No.79 , No.80 ,
No.81 , No.82 , No.83 , No.84 , No.85 , No.86 ,
No.87 , No.88 , No.89 ,
No.90 , No.91 , No.92 ,
No.87 , No.88 , No.89 , No.90 , No.91 , No.92 ,
 No.93 , No.94 , No.95 ,
No. 96 ,

Outback Buzz 2020:
No. 97 , No. 98 , No. 99 , No.100 , No.101, No.102 , No.103 , No.104 ,
   No.105 , No.106 , No.107 , No.108 , No.109 , No.110 , No.111 , No.112 ,
  No.113 , No.114 , No.115 , No.116 , No.117 , No.118 , No.119 , No.120 ,
   No.121 , No.122 , No.123 , No.124 , No.125 , No.126 , No.127 , No.128 ,
   No.129 , No.130 , No.131 , No.132 , No.133 , No.134 , No.135 , No.136 ,
No.137 , No.138 , No.139 , No.140 , No.141 , No.142 , No.143 ,


Outback Buzz 2021:
    No. 144 , No.145 , No.146 , No.147 , No.148 , No.149 , No.150 , No.151 ,
No.152 , No.153 , No.154 , No.155 ,
N No.155o.155 ,

No.
Die letzte 'Auszeit' vom 14.12.17 : No.190


nach oben














Unser Bestreben:
Alternative Fakten,- von hier für jetzt!

 
Der Outback BUZZ ist ein Aktions- und Kulturnewsletter für die Region
zwischen Kassel und Fulda, Göttingen und Eisenach.

Kostenlos abonnieren: post@outbackbuzz.de

Kostenlos heißt nicht, dass der BUZZ ohne Kosten produziert wird!
Darum spendet, - oder werbt, so dass ein Ausgleich entsteht.
Ab 2 € pro Monat ist ausreichend, wenn genug Leute mitmachen.



Hier geht's zur konventionellen Bankverbindung: Klick


Impressum




Impressum
    
Der Outback Buzz erscheint meist vor den Wochenenden
und wird tagesaktuell gepflegt.

Kontakt zur Redaktion: post@outbackbuzz.de

Herausgeber & Verantwortlich i.S.d.TMG:
Wolf Backhaus
Kirchstrasse 17
37290 Meissner - Vockerode
05657 / 9199909

Datenschutzerklärung: KLICK

 Die Namen 'Die AusZeit", 'flownews', 'Outback Chronicle' und 'Outback Buzz' sind urheberrechtlich geschützt!

Alle Details zur Ankündigungen und Werbung im BUZZ findet ihr hier:
Mediainformationen

Copyright / Copyleft
Wenn nicht anders vermerkt, werden hier
Bilder, Töne und Texte unter der
Creative Commons Attribution Share Alike 3.0 Unported License
veröffentlicht.
Alles andere auf dieser Seite ist Eigentum der jeweiligen Eigentümer.

Bitte keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!

Sollte irgendwelcher Inhalt oder die designtechnische Gestaltung einzelner Seiten
 oder Teile dieses Blogs fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen
  oder anderweitig in irgendeiner Form wettbewerbsrechtliche Probleme hervorbringen,
so bitte ich unter Berufung auf § 8 Abs. 4 UWG, um eine angemessene,
ausreichend erläuternde und schnelle Nachricht ohne Kostennote.

Der Herausgeber garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen
 oder Teile dieser Webseiten in angemessener Frist entfernt,
bzw. den rechtlichen Vorgaben umfänglich angepasst werden,
ohne dass die Einschaltung eines Rechtsanwaltes erforderlich wäre.

Die Einschaltung eines Anwaltes, zur für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung,
 entspricht nicht dessen wirklichem und mutmaßlichem Willen
 und würde damit einen Verstoß gegen den § 13 Abs. 5 UWG
 wegen der Verfolgung sachfremder Ziele als beherrschendes Motiv der Verfahrenseinleitung,
 insbesondere einer Kostenerzielungsabsicht als eigentliche Triebfeder,
sowie einen Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht darstellen.




§

  Aus gegebenem Anlass, hier unsere EU - Recht konforme Datenschutzerklärung: KLICK
Übrigens: wir verwenden keine Cookies!

Wer diesen newsletter nicht mehr erhalten möchte, schicke bitte eine mail an:
de-abo@outbackbuzz.de