Depuis le temps que je patiente
Dans cette chambre noire
J'entends qu'on s'amuse et qu'on chante
Au bout du couloir
Quelqu'un a touché le verrou
Et j'ai plongé vers le grand jour
J'ai vu les fanfares, les barrières
Et les gens autour
Dans les premiers moments j'ai cru
Qu'il fallait seulement se défendre
Mais cette place est sans issue
Je commence à comprendre
Ils ont refermé derrière moi
Ils ont eu peur que je recule
Je vais bien finir par l'avoir
Cette danseuse ridicule
Est-ce que ce monde est sérieux?
Est-ce que ce monde est sérieux?
Andalousie, je me souviens
Les prairies bordées de cactus
Je vais pas trembler devant
Ce pantin, ce minus
Je vais l'attraper, lui et son chapeau
Les faire tourner comme un soleil
Ce soir la femme du torero
Dormira sur ses deux oreilles
Est-ce que ce monde est sérieux?
Est-ce que ce monde est sérieux?
J'en ai poursuivi des fantômes
Presque touché leurs ballerines
Ils ont frappé fort dans mon cou
Pour que je m'incline
Ils sortent d'où ces acrobates
Avec leurs costumes de papier?
J'ai jamais appris à me battre
Contre des poupées
Sentir le sable sous ma tête
C'est fou comme ça peut faire du bien
J'ai prié pour que tout s'arrête
Andalousie, je me souviens
Je les entends rire comme je râle
Je les vois danser comme je succombe
Je pensais pas qu'on puisse autant
S'amuser autour d'une tombe
Est-ce que ce monde est sérieux?
Est-ce que ce monde est sérieux?
Si, si hombre, hombre
Baila, baila
Hay que bailar de nuevo
Y mataremos otros
Otras vidas, y otros toros
Y mataremos otros
Venga, venga a bailar
Y mataremos otros
Übersetzung von Felix Meyer
Seitdem ich die ganze Zeit wartend
in dieser finsteren Kammer steh,
wo der Gesang und das Gelächter
am Ende des Ganges nicht vergeht.
Irgendwer hat das Schloss berührt,
ich bin in's gleißende Licht getaucht.
Hab mir die Trompeten, die Absperrgitter
und drum herum die Leute angeschaut.
Am Anfang dachte ich noch,
dass man sich hier auch verteidigen kann,
doch bald schon wurde klar,
dass dieser Platz keinen Rückweg hat.
Sie haben den Ausgang abgesperrt,
sie hatten Angst ich würde fliehen.
Am Ende werd ich sie wohl bekommen,
diese alberne Tänzerin.
Kann man diese Welt ernst nehmen?
Oh Andalusien, ich erinner mich:
Felder, die voller Kakteen waren.
Ich werde nicht zittern
vor diesem kleinen, vertrottelten Hampelmann.
Ich werd ihn packen mit seinem Hut
und ihn wie eine Sonne drehen.
Heut Abend wird die Frau vom Torero
ruhig schlafen gehen.
Kann man diese Welt ernst nehmen?
Kann man diese Welt ernst nehmen?
Ich hab die Trugbilder verfolgt
und dabei um ein Haar ihre Tänzerinnen berührt.
Sie haben mir mit aller Kraft in den Hals geschlagen,
auf dass ich mich beugen werd.
Wo kommen die Akrobaten her
mit ihren Kostümen aus Papier.
Ich habe niemals gelernt,
wie man sich gegen Puppen wehrt.
Ich spür den Sand, auf dem mein Kopf liegt
- ein Wahnsinn, wie gut es tut.
Ich hab gebetet, dass alles aufhört
Andalusien, die Erinnerung.
Ich hör sie lachen, wie ich röchel,
und wie sie tanzen, bin ich besiegt.
Ich hätte nie geglaubt, dass man sich
so sehr um ein Grab vergnügt.
Kann man diese Welt ernst nehmen?
Si, si hombre, hombre.
Baila baila!
Hay que bailar de nuevo.
Y mataremos otros.
Otras vidas, y otros toros.
Y mataremos otros.
(Ja, ja, Mann, Mann.
Tanz, tanz!
Wir müssen wieder tanzen.
Und wir werden andere töten.
Andere Leben und andere Bullen.
Und wir werden andere töten.)
Die Geschichte scheint sich zu wiederholen.
Anfang des vorigen Jahrhunderts
zogen die Nationen eine besondere Lehre
aus dem ersten Weltkrieg:
Das sie Niemandem trauen können,
ausser sich selbst.
Der Nationalismus
blühte in vielen europäischen Ländern,
teils sogar stärker als in Deutschland.
Er wuchs sich aus
zum Faschismus...
Die Menschen waren allesamt
traumatisiert,
hypnostisiert,
beeinflußbar,
beherrschbar,
ausbeutbar,
...
... sogar die Lügen
wollten sie hören,
obwohl sie es
eigentlich besser wussten.
Auch heute wieder scheinen
gut die Häfte der Menschen
dem neuen, alten Glaubenswahn
zu verfallen:
"Es wird schon wieder gut gehen..."
Die jahrelange Beeinflussung
der grossen Plattformen
mit fakenews,
hat zu einem Verwirrungsgrad
in der Gesellschaft geführt,
der an Nuancenreichtum
nicht zu überbieten ist.
Sprechen wir eigentlich noch
die von uns erkannten
Notwendigkeiten
und
Wahrheiten
dieser Zeit,
offen aus?
Natürlich müssen wir
dieses Leben ernst nehmen.
Es ist unser Einziges...
Mein Betrachtungsangebot
zum Verständnis der Methaper
des songs "Corrida"
Der Stier im Stierkampf
symbolisiert
Ohnmacht und Mut,
im Kampf
in ungewissen
Zeiten
mit globalen Krisen.
Der Stier
trifft
auf eine fremde Welt,
in der seine
Instinkte
kaum helfen.
So treffen wir auf
Klimawandel,
Technologie
und neue Konflikte
in einer Arena,
deren Regeln
wir nicht kennen
und die
sich ständig ändern.
Der Stier reagiert impulsiv,
der Torero agiert strategisch.
Auch wir müssen
über bloße Reflexe
hinaus planen,
um die
Herausforderungen
zu bewältigen.
Die Stärke
des Stiers
kann retten
oder zerstören.
Gesellschaftliche Macht –
Technologie,
Wissenschaft,
Ressourcen –
braucht Kontrolle,
sonst wird sie zur Gefahr.
Die Arena
als Mikrokosmos
der Welt:
Wir stehen unter Beobachtung
unsere Entscheidungen
prägen die Zukunft.
Kooperation statt Kampf
Neue Partnerschaften
Respekt und Zusammenarbeit
statt Konkurrenz.
Die Metapher des Stiers
ruft uns auf,
unsere Rolle
zu überdenken.
Sind wir
Stier, Torero oder Zuschauer?
Und wie können wir
die Arena
verändern?
...meint der Wolf
Wie einst ein
legendärer Stier
Europa
an den Start brachte,
findet ihr in
BUZZ No.288:
Zunächst haben wir ein kleines Kontigent
5 Ltr. Kanister,
in einigen Wochen
dann auch wieder die 3 Ltr Version.
Klick zur website
Wieder da: Kräuteroliven im Glas
Kalliston
ÖL und einige
griechische Leckereien,
stehen jetzt
wieder ständig
hier im BUZZ Büro
zum Abholen
bereit.
Täglich von 11 h bis 16 h
Bitte Abholung anmelden
0172 766 7315
Das
Beste aus den Backnumbers
aussuchen und anklicken!
Der Jubiläums-Moondance² #50
Samstag 15. Februar 2025 // ab 21 Uhr DGH Lindewerra
Ihr Lieben,
am
15.2.25 findet unser 50. Moondance² im DGH Lindewerra, Dorfstr. 68,
37318 Lindewerra statt. Wir freuen uns sehr das Jubiläum mit euch zu
feiern und werden uns noch einige Überraschungen ausdenken. Über
Anregungen freuen wir uns auch noch.
Von 21 bis 2 Uhr nachts ist dann freies und unbeschwertes Tanzen mit netten Begegnungen möglich.
Wir bieten euch wie
gewohnt die Tee- Wasser- Kaffee-Flatrate gegen eine Eintrittsspende an.
Eigene Getränke können mitgebracht werden.
"Und da sich die neuen
Tage
aus dem Schutt der alten bauen,
kann
ein ungetrübtes Auge
rückwärts blickend
vorwärts schauen."
(Weber,
Dreizehn Linden)
Teil 15
Dezember 2024
Jetzt haben wir Euch ein Jahr lang mit uns mitgenommen.
Was noch fehlt?
Von der Milch zum Käse:
Um unseren Schafen und Kühen ein gedeihliches Auskommen
zu ermöglichen müssen wir die Milch zu Käse verarbeiten.
Vanko geleited die Schafe zum Melkstand...
Im Gegensatz zu den Kühen melken wir die Schafe von Hand
Zu hause wird die Milch in der Milchkammer gefiltert
...bevor sie bis zur Verarbeitung gekühlt wird
In der Käserei
geht's dann weiter (hier wird gerade der Bruch geschnitten)
anschliessend reift der Käse im Gewölbekeller, der ohne künstliche
Klimatisierung geeignete Bedingungen bietet,
bis zum Verkauf auf dem Wochenmarkt
Vielfach sind die Wolkenbilder,
Die den Himmelsraum durchwallen,
Doch nur Dunst die leichten Flocken,
Doch nur Dampf die schweren Ballen.
Alle auf des Sturmes Straße
Fahren sie, die Luftgespinste:
Wolkenbilder, leere Dämpfe,
Menschenbilder, eitle Dünste!
(Weber, Dreizehnlinden)
;-)
Bob Dylan, Maggie's Farm, 1976
(improved audio source)
In Hausen:
Hausener Küchenchor
mittwochs 19.30h
Anmeldung bei Wolf von B. 05602 5631 /
bueltzwolf@t.online.de
&
Im Raum Eschwege:
Sigrun's Chor
Montags 19 h an wechselnden Orten
Anmeldung bei Sigrun Thönges /
sigrunthoenges@gmx.de
&
In Hess. Lichtenau
Frauenchor: Crescendo
Leitung: Corina Acosta de
Gundlach
Anmeldung bei Heike W. 05602 70223 /
wilkeheike@gmx.de
&
In Witzenhausen
A Gospella
montags 18.30 h
Anfragen an: Ariane Mihm
music@ariane-mihm.de
&
In Witzenhausen
im Generationen Treff
Gemischter Chor:
"Werrakörschen"
Sonntag 16 h
Anmeldung bei Susanne Aigner 05542 3089151
sai@biosicht.de
&
In Bad Sooden-Allendorf
Gemischter Chor: Die Landi-Lerchen
Leitung:
Erika Heinitz
Proben alle 3
Wochen
erika.heinitz@online.de
&
In Weidenhausen
Gemischter Chor: Vivo Canto
wieder ab 17. Januar
im DGH Weidenhausen
tanja_friedrich@freenet.de
Ihr kennt noch weitere "bunte" Chöre
?
Bitte Kontakt an BUZZ senden...
Aus normalerweise
gut unterrichteten Kreisen
hört man,
dass überall
Männer
gesucht werden.
Also Sänger !
Du suchst Anschluß an
einen Chor?
Der Buzz informiert dich gerne.
Nimm Kontakt auf: 05657 9199909
Kontakt: Gesang@outbackbuzz.de
Apropos Gesang:
Amalgamation Choir
Live at the Library
Ksenitia tou Erota
(Giorgos Kalogirou)
Diese Chornews gibt's nur im BUZZ.
Neu: Termine für 2025
Jeweils 1. Sonntag im Monat -16h
Alle Friedliebenden sind herzlich willkommen.
Vorkenntnisse nicht erforderlich.
Das Original:
Bull with big horns, generative AI
Artist: Grafvision
In den Hintergrund hab ich noch eine Arena einkopiert
und von DALL E hab ich versucht
die Perspektive des Stiers darstellen zu lassen,
- was nur mässig gelang:
Hiermit
setze ich meine Reihe "Best of Videos" fort.
Ich habe diese Videos nicht produziert und sie
gehören mir auch nicht.
Ich teile sie hier für Fans und zu Ehren der
Künstler,
was auch im Sinne der Rechteinhaber sein dürfte.
Herbert Pixner Projekt
Morgenrot
Live
Young@Heart Chorus "Fix You"
Für mich die allzeit rührenste Version von Fix You
Fred Knittle (RIP) of Young@Heart Chorus performs
"Fix You" by Coldplay in a scene from the film "Young@Heart"
&
&
Ich
habe diese Videos nicht produziert und sie
gehören mir auch nicht.
Ich teile sie hier
für Fans und zu Ehren der Künstler, was auch
im Sinne der Rechteinhaber sein dürfte.
Impressum
Klick mich und ich erzähl euch die Geschichte
von Anfang an...
Kostenlos die Kurzversion erhalten: post@outbackbuzz.de
oder
besser durch ein Abo diese Form der
Bürgerpresse
unabhängig halten
und die Vollversion des BUZZ empfangen:
Ein Kaffee pro Monat...
Kostenlos heißt nicht, dass der BUZZ ohne Kosten
produziert wird!
Darum spendet, - oder werbt, so dass ein
Ausgleich entsteht.
Ab 2 € pro Monat ist ausreichend, wenn genug
Gönner mitmachen.
Leider machen längst noch nicht genug mit,
um zumindest kostendeckend zu arbeiten.
Die Namen 'Die AusZeit", 'flownews',
'Outback Chronicle' ,
'Outback Buzz' und 'Outback BlackBoard'
sind urheberrechtlich geschützt!
Copyright / Copyleft
Wenn nicht anders vermerkt, werden hier
Bilder, Töne und Texte unter der Creative
Commons
Attribution Share Alike 3.0 Unported License
veröffentlicht.
Alles andere auf dieser Seite ist Eigentum der
jeweiligen Eigentümer.
Bitte keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!
Sollte irgendwelcher Inhalt oder die
designtechnische Gestaltung einzelner Seiten
oder Teile dieses Blogs fremde Rechte
Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen
oder anderweitig in irgendeiner Form
wettbewerbsrechtliche Probleme hervorbringen,
so bitte ich unter Berufung auf § 8 Abs. 4 UWG,
um eine angemessene,
ausreichend erläuternde und schnelle Nachricht
ohne Kostennote.
Der Herausgeber garantiert, dass die zu Recht
beanstandeten Passagen
oder Teile dieser Webseiten in
angemessener Frist entfernt,
bzw. den rechtlichen Vorgaben umfänglich
angepasst werden,
ohne dass die Einschaltung eines Rechtsanwaltes
erforderlich wäre.
Die Einschaltung eines Anwaltes, zur für den
Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung,
entspricht nicht dessen wirklichem und
mutmaßlichem Willen
und würde damit einen Verstoß gegen den §
13 Abs. 5 UWG
wegen der Verfolgung sachfremder Ziele als
beherrschendes Motiv der Verfahrenseinleitung,
insbesondere einer Kostenerzielungsabsicht
als eigentliche Triebfeder,
sowie einen Verstoß gegen die
Schadensminderungspflicht darstellen.