Nach jedem Öffnen, Seite
neu laden



















 










      
 
No. 229 -  Donnerstag 11. Mai 2023 - 15. Jahrgang
Frosch in einem anderen Outback
  © wolf backhaus 2023
siehe auch Das Original








Liebe Leser, liebe Enkel,



Gute Frage: Wo steht die Kunst?

Bei uns "steht" sie z.Z. wohl wirklich,
seit das Seelenhaus
nur noch Erinnerung ist.


Anders im "
Torhaus"
am Möhnesee.
Das
Torhaus ist ein historisches Gebäude
mit grossem Garten,
Gastronomie
und einem wunderbaren
Skulpturen Park



La Diva



The Fool



Twins



Head



Tau Tao



Danceress



Matador



Humpty Dumpty



Celebrities



Dackel



Monk



Artist


Alle Fotos sigrid & wolf backhaus © 2023
Cro ?

Unsere Bitte an das Torhaus,
die echten Namen und Künstler
der Objekte mitzuteilen,
hatte bislang keinen Erfolg.

Reichen wir ggf. nach.



Wir verbrachten etwa 2.5.h Stunden im Park
und haben dabei gerade mal 1/3 der Fläche
durchwandert.


Obwohl mitten im Wald,
liegt das Torhaus nur
ca 20 min von der A 44
bei Soest.

Die Kombination Wald und Kunst
hat einen sehr aufbauenden,
erheiternden Effekt
auch auf die Kinder...

Herzlichen Dank an Familie Heising



Viele weitere Fotos
https://www.torhaus-moehnesee.de/skulpturengarten.html





Geist und Kunst Vertreibung vor 90 Jahren:

Bücherverbrennung



Berlin, am Abend des 10. Mai 1933:
Als Höhepunkt einer von der Naziführung initiierten "Aktion wider den undeutschen Geist" werden auf dem Opernplatz Bücher von Autoren verbrannt, die den Nationalsozialisten mißliebig waren. (Foto: SCHERL)


Was viele nicht wissen, -
in unserem Outback, in Eisenach,

wurden erstmalig 1817, während des
Wartburgfestes,
Bücher
"wider den deutschen Geist"
verbrannt.


Klick Bild für mehr Infos dazu

Hier und heute stellt sich mir
 dazu die Frage:
War Ketans zerstörte
 Fried - Skulptur
auf dem Hülfensberg
auch
"wider den deutschen Geist"?
Zumindest
wider den deutschen
Ordnungsgeist!



Trotz oder wegen
Allem
wünsche ich euch
 eine gute Zeit...

Herzlich grüßt
der Wolf



















Jim Rakete hat Trotters Mühsam-Projekt inszeniert,
gefilmt und vor einem Jahr als Video
DER MAHNER
(52 Minuten) veröffentlicht:















Service für Gernegutesser



 
Von einem wunderbaren Heilkraut unserer Moderne


Yeah, Sonne, Licht und Frühlingslaune – Flora und Fauna erwachen aus der winterlichen Ruhe. Tausendschön, Scharbock, Hans-guck-durch-den-Zaun sowie Straßenbraut, Stinkerich und Milchdieb recken ihr Grün durch die Bodenkrume. Zwischen ihnen zeigen sich auch die Blättchen und Stielchen eines Krautes, das – nach Verzehr –
    •    unseren Stoffwechsel anregt
    •    die Nieren entgiftet
    •    antioxidativ, antibiotisch und antiviral wirkt
    •    Ablagerungen löst, die aufgrund unserer winterlichen Bewegungsarmut vor allem in Gelenknähe haften
    •    unsere Stimmung positiv beeinflusst :)
    •   
Körper und Seele lechzen nach diesem Muntermacher!

Bekannt auch als Hexensalat folgt uns die Pflanze auf Schritt und Tritt durch Europa, als wüsste sie, wie gut sie uns tut. Sie bevölkert auf sehr vitale Weise feuchte, halbschattige, lehmige und Stickstoff-haltige Böden. Sobald etwas vom Zipperleinkraut abgeweidet oder abgerupft wird, wächst es mit schier unverwüstlicher Lebenskraft nach. Wie die meisten floralen Schönheiten gibt auch die Hirschstapfe gern seine Goodies zum Verzehr – nur nicht bis zur Selbstaufgabe; denn Leben will in jeder Form bestehen und gedeihen.
Das Siebenblatt zählen wir Menschen zur Familie der Doldenblütler, die auch Schirmblütler genannt werden.
Deren Blumen setzen sich häufig aus weißen Doppeldolden zusammen: viele kleine Döldchen formen eine große Dolde. Achtung!  Etliche Apiaceae sehen sich zum Verwechseln ähnlich – wie der giftige Schierling und der köstliche Kerbel. 
Glücklicherweise hat der Geißfuß ein paar auffallende Merkmale:
    •    je ein Blatt setzt sich aus drei Einzelblättchen zusammen, von denen oft eins verformt ist
    •    der Blattstiel ist dreieckig im Querschnitt, der Blütenstiel ist leicht kantig
    •    weder Dolden noch Döldchen tragen Hüllblättchen
    •    die Pflanze riecht appetitlich nach Möhren und Sellerie
Diesen Beitrag von Felicias Molenkamp als PDF weiterlesen !


http://www.kraeuterschule.eu/
















































Alle Informationen hierzu und Karten-VVK:
http://www.capitolkino.de/index.php?p=m&mid=3688
Mehr Hintergrund-Informationen gibt es auch unter
www.schwesterninderueberzahl.de.

Nadine wird hier vorgestellt: Kulturschaffer im Outback

Siehe auch das Video der Woche: HIER
















Klick zur website


































Klick post für weiter Infos!













 
MOND - TANZ - MAGIE
Tanztheater nach Luisa Franca

 

Save the date:
20. Mai 2023 um 19:00 Uhr im Refektorium des Kloster Germerode

Wir werden weiter dazu informieren:
EXXTRA SEITE: MOND TANZ MAGIE








1. Zirkus Wochende in Vockerode











Save the date !



Klick post zum pdf Doc mit allen Links












Service für Gernegutesser
























Jodeln
will gelernt sein



Aktuell:

Liebe Jodelinteressierte
 
Im April treffen wir uns zum
monatlichen Jodeln
am Samstag dem 22.04.23
um 16.00 h in Bieben.
 
Eine Stunde vorher, also um 15.00,
gibt es die Gelegenheit  einer  Einführung,
für alle interessierten Menschen,
 die noch nie gejodelt haben.

 
Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen
 
Claudia Munsch


Claudia Munsch, leitet den Kurs und
 ist auch grundsätzlich bereit
hier im Outback einen Jodelkurs zu gestalten.
Wer hat ernsthaft Interesse?
Bitte melden: juchzen@outbackbuzz.de

>

Wo im Outback kann ich mitsingen?

in Hausen:
Hausener Küchenchor
mittwochs 19.30h
Anmeldung bei Wolf von B. 05602 5631 / bueltzwolf@t.online.de

im Raum Eschwege:
Sigrun's Chor
Montags 19 h an wechselnden Orten
Anmeldung bei Sigrun Thönges sigrunthoenges@gmx.de

in Hess. Lichtenau
Frauenchor: Cresendo
Leitung: Corina Acosta de Gundlach
Anmeldung bei Heike W. 05602 70223 / wilkeheike@gmx.de

in Witzenhausen
Gemischter Chor: "Werra Chörchen" ehemals Cantamos
montags 18.30 h
Anmeldung bei Susanne Aigner 05542 3039151 / sai@biosicht.de

in Bad Sooden-Allendorf
Gemischter Chor: Die Landi-Lerchen
Leitung: Erika Heinitz
Proben alle 3 Wochen
erika.heinitz@online.de


Ihr kennt noch weitere "bunte" Chöre ?
Bitte Kontakt an BUZZ senden...



















































Hiermit setze ich meine Reihe "Best of Videos" fort.



Sisters Are Doin’ It For Themselves
[Ft. Aretha Franklin] (Official Video)







Beirut play "Nantes" in Oberkampf, Paris, France
 
Beirut - Nantes | A Take Away Show
 


Erneut ein Oneshot Video.
Oddly satisfying.





Konstantin Wecker - Die Gedanken sind frei -

Songs an einem Sommerabend 2015 - Respotted HD




Immer wieder war das Lied in Zeiten politischer Unterdrückung oder Gefährdung Ausdruck für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Der Vater Sophie Scholls, Robert Scholl, wurde Anfang August 1942 wegen hitlerkritischer Äußerungen inhaftiert. Sophie Scholl stellte sich abends an die Gefängnismauer und spielte ihrem dort einsitzenden Vater auf der Blockflöte die Melodie vor.

Am 9. September 1948, auf dem Höhepunkt der Berlin-Blockade, hielt Ernst Reuter vor über 300.000 Berlinern vor der Ruine des Reichstagsgebäudes seine Rede, in der er an „die Völker der Welt“ appellierte, die Stadt nicht preiszugeben. Nach dieser Rede erklang spontan aus der Menge u. a. das Lied Die Gedanken sind frei. Auch in der tagespolitischen Auseinandersetzung gegen staatliche Überwachung und Restriktion wird das Lied häufig gesungen.





Frohe, surreale Ostern...

Molly Tuttle & Golden Highway - White Rabbit (Live)
Molly Tuttle & Golden Highway perform Jefferson Airplane's "White Rabbit."






Molly sagt: „Ich liebe die Geschichte von Alice im Wunderland, seit ich das Buch als Kind gelesen und die Herzkönigin in meinem Schulstück gespielt habe. Ich habe mich entschieden, ‚White Rabbit‘ im Herbst 2020 für einen Livestream zu covern von Songs von Künstlern aus der San Francisco Bay Area. Grace Slick von Jefferson Airplane stammt aus Palo Alto, Kalifornien, genau wie ich, und dieser Song gibt mir das nostalgische Gefühl des Erwachsenwerdens, aber die Aufnahme hat meine Band auch musikalisch auf neues Terrain gebracht. Dies ist der erste Song, den ich mit den Bandmitgliedern, mit denen ich das ganze Jahr unterwegs war, von Grund auf arrangiert, produziert und aufgenommen habe: Golden Highway – alias Shelby Means, Dominick Leslie, Kyle Tuttle, Bronwyn Keith-Hynes – und ich habe eine starke musikalische Bindung aufgebaut, nachdem ich dieses Jahr fast 100 gemeinsame Shows gespielt habe. Jedes Bandmitglied brachte Ideen ein, was dies zu einer wirklich kollaborativen Anstrengung machte."




Der 1. Teil steht hier:



Ich habe diese Videos nicht produziert und sie gehören mir auch nicht.
Ich teile sie hier für Fans und zu Ehren der Künstler,
was auch im Sinne der Rechteinhaber sein dürfte.












OutbackBUZZ bei Facebook
Aktuelles und Sinnhaftes







Das Original:



Frosch im Park
vom 'Torhaus' am Möhnesee
© wolf backhaus 2023



Nach oben

 








Alle BUZZ Backnumbers:


Outback BUZZ 2018:
 
Outback Buzz 2019:

Outback Buzz 2020:

Outback Buzz 2021:

Outback Buzz 2022:


Outback BUZZ 2023:



Die letzte 'Auszeit' erschien am 14.12.17
An einer Archivausgabe wird gearbeitet!



Das Beste aus den Backnumbers
aussuchen und anklicken!


                                                
    

         



                  

                   

                   











Klick mich und ich erzähl euch die Geschichte
von Anfang an...




Kostenlos abonnieren: post@outbackbuzz.de
und durch Spenden unabhängig halten:


Einen Kaffee pro Monat...
Kostenlos heißt nicht, dass der BUZZ ohne Kosten produziert wird!
Darum spendet, - oder werbt, so dass ein Ausgleich entsteht.
Ab 2 € pro Monat ist ausreichend, wenn genug Gönner mitmachen.
Leider machen längst noch nicht genug mit,
um zumindest kostendeckend zu arbeiten.



Hier geht's zur konventionellen Bankverbindung: Klick




Impressum
Der Outback Buzz erscheint meist vor den Wochenenden
und wird tagesaktuell gepflegt.

Kontakt zur Redaktion: post@outbackbuzz.de

Herausgeber & Verantwortlich i.S.d.TMG:
Wolf Backhaus
Kirchstrasse 17
37290 Meissner - Vockerode
05657 / 9199909

Datenschutzerklärung: KLICK

 Die Namen 'Die AusZeit", 'flownews', 'Outback Chronicle' , 'Outback Buzz' und 'Outback BlackBoard'
sind urheberrechtlich geschützt!


Copyright / Copyleft
Wenn nicht anders vermerkt, werden hier
Bilder, Töne und Texte unter der
Creative Commons Attribution Share Alike 3.0 Unported License
veröffentlicht.
Alles andere auf dieser Seite ist Eigentum der jeweiligen Eigentümer.

Bitte keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!

Sollte irgendwelcher Inhalt oder die designtechnische Gestaltung einzelner Seiten
 oder Teile dieses Blogs fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen
  oder anderweitig in irgendeiner Form wettbewerbsrechtliche Probleme hervorbringen,
so bitte ich unter Berufung auf § 8 Abs. 4 UWG, um eine angemessene,
ausreichend erläuternde und schnelle Nachricht ohne Kostennote.

Der Herausgeber garantiert, dass die zu Recht beanstandeten Passagen
 oder Teile dieser Webseiten in angemessener Frist entfernt,
bzw. den rechtlichen Vorgaben umfänglich angepasst werden,
ohne dass die Einschaltung eines Rechtsanwaltes erforderlich wäre.

Die Einschaltung eines Anwaltes, zur für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung,
 entspricht nicht dessen wirklichem und mutmaßlichem Willen
 und würde damit einen Verstoß gegen den § 13 Abs. 5 UWG
 wegen der Verfolgung sachfremder Ziele als beherrschendes Motiv der Verfahrenseinleitung,
 insbesondere einer Kostenerzielungsabsicht als eigentliche Triebfeder,
sowie einen Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht darstellen.


 

§


  Aus gegebenem Anlass, hier unsere EU - Recht konforme Datenschutzerklärung: KLICK
Übrigens: wir verwenden keine Cookies!

Wer diesen newsletter nicht mehr erhalten möchte, schicke bitte eine mail an:
de-abo@outbackbuzz.de




WOW ! So tief diggen hier nur Wenige...
Nach oben